Thüringer Opticup mit starker Beteiligung

opticup-2013Mit erfreulich starker Beteiligung von 47 Booten, davon allein 24 Optis, startete der Thüringer Landes – Seesportverband in seine Jollenmehrkampfsaison. Bei der traditionell ersten Jollenregatta des Jahres im Freistaat, dem Thüringer Opticup auf dem Alperstedter See,  ging es für die 47 Besatzungen aus 6 Bundesländern um wertvolle Ranglistenpunkte und die Qualifikation für die im September in Bautzen stattfindende Deutsche Meisterschaft. Die Starter von Ückermünde (Meckl./Vorpommern) bis Stuttgart (Baden/Württemberg) fanden gute Bedingungen von Leichtwind bis Sturm vor, der vor allem den Kindern und Umsteigern alles abverlangte und leider auch einige Kenterungen und zwei Zusammenstöße zur Folge hatte, die glücklicherweise, Dank sofortiger Hilfe der DLRG und Sicherungskräfte alle glimflich abliefen.

In der Klasse Ixylon sicherte sich Lokalmatador Jörg Junker mit Ersatzvorschoter Uwe Lottenburger aus Ückermünde den Sieg vor Jürgen und Katja Kliewer aus Kahla und Undine und Silvio Schäffner aus Ückermünde.

opticup-420er-2013Bei den 420-ern gewannen Sebastian Bossenz und Uwe Eberhardt aus Stuttgart vor Steffi Stolze und Franziska Frenzel vom Club maritim sowie den Überraschungsdritten, Theo Sell und Elias Tischoff ebenfalls Club maritim, die ihre erste Regatta in der neuen Bootsklasse absolvierten. Den Podestplatz verdankten sie einer soliden Leistung beim Knoten und Werfen, mit der sie die starken Geschwister Hannes und Dirk Emtmann von der Marinejugend Hof und Bruder Florian Sell mit Nils Adolfs, alle drei waren beim Segeln exakt punktgleich, noch hinter sich ließen.

opticup-ixylon-2013
Bei den Optis, die eine Doppelveranstaltung austrugen, ihr Wettbewerb war auch als B- Rangliste des Deutschen Seglerverbandes eingestuft, war das Starterfeld zweigeteilt. Während auf der Regattabahn Patrick Tobias Riedle (WBF Magdeburg) und Cornelius Falke (SG Arendsee) das Rennen fast unter sich ausmachten und den Erfurter Lokalmatador Artur Prietz auf Rang drei verwiesen, war die Mehrkampfwertung fest in nordischer Hand. Hier siegte Elias Dahms vor seinem Clubkameraden Ole Klinger ( beide Ückermünde) vor Fabian Schlegel aus Hof. Bemerkenswert war auch Platz 11 von Jonas Taschner aus Forchheim bei seinem ersten Auftritt in Thüringen, noch mit geliehenem Boot.

 

Schreibe einen Kommentar