Schwierige Windbedingungen zum 41. Blauen Kristall

Am 17. Und 18. September haben insgesamt die 49 Jollen (17 Optimisten, 7 420er und 25 Ixylon) den Kampf mit dem Wind aufgenommen. Von Klein bis Groß haben insgesamt 81 Teilnehmer der drei Bootsklassen am Wochenende die Regatta „Blauer Kristall“, sowie den Deutschlandcup ausgetragen. Die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Regionen Deutschlands haben die Herausforderung mit dem Wind angenommen und nach einem kühlen und nassen Start der Landdisziplinen (Knoten und Werfen) ging es dann in die Fluten des Alperstetder Sees. Bei einer Windstärke zwischen 5 und 6 BFT und in Böen bei 7 BFT mit Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h sollten die Anfänger-Optimisten des Club maritim Erfurt e.V. das Geschehen vom Startboot beobachten. Bereits bei der ersten Wettfahrt haben selbst die erfahrensten Segler so einige Schwierigkeiten bewältigen müssen. Bereits zu Beginn der 1. Wettfahrt hat eine einzige Böe so einige Crews mit ihren Jollen zum Kentern gebracht. Aber auch das Kentern gehört mit zu einer Regatta. Nach Aufrichten der Jolle konnten die Meisten die Wettfahrten fortsetzen. Nach drei Wettfahrten am Samstag wurde der Wettkampf am Sonntag fortgesetzt, wobei die Bedingungen nur ein bisschen besser waren.

 

Insgesamt konnte sich bei den Optimisten Anna Katharina Katz vom ESV Lok Zittau durchsetzen und belegte bei der Gesamtwertung der Optimisten den Platz 1.

Bei den 420er Jollen haben die Crews des Club maritim Erfurt e.V. strategisch die Kenntnisse des Sees und der Windschatten ausgenutzt. Hier hat sich die Crew um Konstantin und Hannah Trappe durchsetzen können und den Platz 1 belegt.

Bei den Ixylon-Crews haben den 1. Platz Undine Höfener und Silvio Schäffner vom SSC Uckermünde, Platz 2 Jörg Junker und Thomas Becker vom CmE und Leipziger SSC und Platz 3 Enrico Rauch und Florian Zenker vom MC Gotha belegt.

 

Als Bilanz des Wochenendes kann festgehalten werden: Trotz einigen Materialschäden, nassen und schlammigen Segeln und durchnässten und -gefrorenen Teilnehmern war es alles in allem einen eine gelungene Regatta und ein fairer Wettkampf.

 

Ergebnisse 41. Blauer Kristall Jollenmehrkampf