Ergebnisse Blauer Kristall 2017

Ergebnisse:

Ergebnisse Blauer Kristall Opti – 420er – Ixylon

Bericht:

Thüringer Saisonfinale schrammt nur knapp an Rekordbeteiligung vorbei

Bei der nun schon zum 36. Mal ausgetragenen Traditionsregatta des Club maritim Erfurt traten insgesamt 83 Starter in drei Bootsklassen zum Segeln, Knoten und Wurfleinewerfen an. Nur 14 Tage nach den Deutschen Meisterschaften in Ueckermünde war es für einige Boote die Chance für eine Revanche, diesmal aber gänzlich unter anderen äußeren Bedingungen.

Während an der Ostsee noch Starkwind und eine Welle von über 1m Höhe den Teilnehmern alles abverlangte, zeigte sich der Alperstedter See nach einer stürmischen Woche von seiner ruhigen Seite. Bei nur zwei Windstärken hatten die Veranstalter vom Club maritim alle Hände voll zu tun und benötigten starke Nerven, um diese Leichtwindregatta zu einem fairen Ergebnis zu bringen.

Bei den Jüngsten, den Optimisten, gelang dem amtierenden Deutschen Meister Justus Niemeier ein erneuter Erfolg sowohl im Segeln als auch im Knoten, so dass ihm ein etwas schwächerer 10. Platz im Wurfleinewerfen, trotzdem zum Gesamtsieg reichte. Zwei Punkte hinter Justus sicherte sich Henrik Burkhardt vom SC Turbine Bleiloch Platz 2 im Segeln vor Toni Böhm vom TSV Oelsnitz und Tassilo Funken vom Club maritim. In der Mehrkampfwertung schoben sich dank guter Knoten- und Wurfleinergebnisse Ole Klinger aus Ueckermünde und Hannah Trappe vom Club maritim noch auf die Plätze 2 und 3.

Erleichterung zog auch bei den 420er Seglern ein, wo die Alperstedter Regatta das in diesem Jahr beste Meldeergebnis verzeichnen konnte. Eng ging es auch an der Spitze zu, wo mit den Stuttgartern Andreas Bossenz/Silvia Blumhardt den Oelsnitzern Lenn Wollner und Eric Schneider sowie der Crew Lukas Harrenberg und Gina Enders drei Besatzungen punktgleich waren und die Plätze eins bis drei nur dank der besseren Einzelplatzierungen vergeben werden konnten. In der Mehrkampfwertung schoben sich die Hausherren Marius Trappe und Henri Jung dank guter Ergebnisse in den Landdisziplinen noch hinter den beiden Stuttgartern auf einen guten zweiten Platz.

In der Klasse Ixylon setzten sich in Abwesenheit der amtierenden Deutschen Meister die Hausherren Jörg Junker und Stefan Hellriegel sowohl in der Segel- als auch in der Mehrkampfwertung mit großem Vorsprung durch. Pech hingegen hatte der DM-Dritte aus Ueckermünde Silvio Schäffner, dessen etatmäßiger Vorschoter bei der Anreise verletzte, mit dem Erfurter Ersatzvorschoter Damian Morawitz gelang ihm dennoch ein guter 5. Platz in der Segelwertung und sogar Platz 2 im Mehrkampf vor der Plauener Crew Jörg und Christina Wende.

Die Ausschreibungen könnt Ihr nochmal hier nachlesen:

Ausschreibung Blauer Kristall im Jollenmehrkampf

Ausschreibung Blauer Kristall Segeln