Seesport-Saisonstart in Wintersdorf/Altenburger Land

wintersdorfer-teamcup-2013

Maritime Seesport-Minis starten in die Erfolgsspur

Noch verhindern Schnee und Eis den Saisonstart der Boote auf den heimischen Gewässern. Dass Seesportler wetterhart und temperaturbeständig sind, bewiesen 160 Aktive aus 18 Vereinen ganz Deutschlands am Wochenende im ostthüringer Wintersdorf. Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen galt es sich beim Knoten, Wurfleinewerfen und im Crosslauf zu bewähren, bevor es zum abschließenden Schwimmen in die Halle ging.

Wie das alte Jahr zu Ende ging, so starteten die Erfurter Routiniers durch, Kerstin und Steffi Stolze gewannen die Altersklassen 1 und 3, Jacob Großner die Klasse Junioren. Zweite Plätze errangen Daniel Schmitt (Männer 1) und Liubomyr Afanasiev (Männer 4). Neueinsteigerin Christiane Anders und Jörg Klingohr sicherten sich jeweils dritte Plätze.

Angesteckt von den Routiniers dominierten die Jüngsten in den Altersklassen U 9 und U 12 ihre Konkurrenzen. Tom Stiebritz gewann die U 9 Jungen vor Julian Richter, der sich einen Knotenfehler leistete und gemeinsam sicherten sie sich den Teamsieg. Der fiel knapper aus als gedacht. Ganze 12 Punkte betrug ihr Vorsprung vor ihren Vereinskameraden Chiara Kiss und Justus Niemeier, der sich ebenfalls einen Knotenfehler leistete. In der AK U 12 belegte Marius Trappe nach fehlerfreier Vorstellung Platz 2 und mit seiner Schwester Hannah als Mixteam sogar den 1. Rang.

Einen Doppelsieg landeten die Mädchenteams vom Alperstedter See. Clara Kornmaul gewann mit Lisa Jahn vor Johanna Lichtenheldt und Sarah Fischer. In der Einzelwertung sicherten Clara als Erste und Johanna als 3. den Maritimen einen nahezu perfekten Auftritt.

In den nächsten Tagen gilt es weiter an der mannschaftlichen Geschlossenheit zu arbeiten, um dann auf dem Wasser auch in den größeren Teams zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar