Erfolgreiche Kiddis beim 21. Krabatpokal

2015-marlene-vivian-justus-david10. Erfurter Sieg beim 21. Krabatpokal im Seesport
Beim 21. Krabatpokal benannt nach gleichnamiger Lausitzer Sagengestalt, konnte der Club maritim durch Kerstin Stolze den 10.Sieg aus Hoyerswerda entführen. Damit setzte sie sich als Punktbeste aller 112 Starter vor Roland Asse (Greifswald) und Britta Württemberger (Potsdam) durch.
Während die in diesem Jahr aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ohnehin geschwächten blumenstädter Frauen und Männer relativ blass blieben und nur durch Kathrin Richter mit einem sehr guten zweiten Platz in der Klasse Frauen 2 eine weitere Podestplatzierung erreichten, beherrschten sie erneut die Kinder- und Jugendwertungen. Dabei überraschte vor allem Sarah Luzia Fischer mit einem starken zweiten Platz in der weiblichen Jugend bei ihrem erst zweiten Start in dieser Altersklasse. Die Grundlage dafür legte sie mit neuen Bestzeiten im Schwimmen und Knoten und starken Kampf im Geländelauf.
Spannend machten es auch die Mädchen und Jungen vom Alperstedter See, die jeweils zu viert im Vorderfeld ihrer Altersklasse kämpften. Hier lieferten sich bei den Mädchen Marlene Kornmaul und Vivian Breßler ein Kopf an Kopf Rennen mit 2 cm Abstand beim Wurfleinewerfen und 3 Sekunden Abstand beim Schwimmen. Nachdem Vivian durch das bessere Knotenergebnis zunächst die Nase vorn hatte, konnte Marlene durch eine starke Laufleistung den Spieß noch umdrehten und siegte am Ende mit 0,3 Punkten Vorsprung vor Vivian. Ihre Teamkameradinnen Chiara Kiss und Luca Knopf rundeten das gute Ergebnis mit den Plätzen 5 und 6 noch ab.
Auch bei den Jungen ging es knapp zu, dort trennten nach dem Knoten und Schwimmen die beiden „maritimen“ Justus Niemeier und David Junker je nur eine Skunden. Mit Julian Richter und Sören Westhaus waren da zwei weitere Erfurter noch fast gleichauf. Auch bei den Jungen gab eine sensationelle Laufleistung den Ausschlag für den Sieg von Justus vor David, während sich Julian und Sören mit einer nicht ganz gelungenen Vorstellung beim Wurfleinewerfen das Podest selbst verbauten und am Ende auf den Plätzen vier und fünf trotzdem zum guten Mannschaftsergebnis beitrugen. Bei der gleichzeitig ausgetragenen Family-Teamwertung setzten sich zwei Greifswalder und eine Potsdamer Mannschaft durch. Bestes von sieben Erfurter Teams wurden Clara und Marlene Kornmaul auf Platz 5.